Schützenfest 2023

am 27. - 28. Mai 

Die aktuelle Königsfamilie:

Hartmut + Mark

Svenja + Martha

Amalia + Liah (Jugend)




Der

Landesschützentag 2024 findet in Stade statt

05. + 06. April 2024

Vom letzten Landesschützentag

im Bezirk Lüneburg

Landeskönigsball

Festakt/Verabschiedung

Kontaktabend

NWDSB-Verbandsberichte

 

Interview Expertentesten


Schützenfest - Pokalschießen - Erntefest

Herbstschießen

Termine


 

Das Herbstschiessen 2023

v.li.: Rainer Suhling, Mark Zittlau, Marlea Grotheer, Lena Mersmann, Steffen Müller

Herbstkönigin - Lena Mersmann
Herbstvizekönig - Mark Zittlau
Jugendherbstkönigin - Marlea Grotheer
König der Könige - Rainer Suhling
Wildscheibe - Steffen Müller
Schwarmann-Wanderpokal - Niklas Antholz

Herbstschießen in Oldendorf 2023
In gewohnter Tradition konnte in diesem Jahr wieder unser Herbstschießen stattfinden. Am 21.10.2023 versammelten sich voller Vorfreude unsere Schützenbrüder und -schwestern, um die neuen Herbstmajestäten zu ermitteln. Trotz oder gerade wegen des großen Engagements ließen sich alle Teilnehmer viel Zeit. Am Ende durften wir aber Lena Mersmann als Herbstkönigin feiern und Mark Zittlau wurde Vizeherbstkönig. Rainer Suhling wurde nach "langem Ringen" König der Könige und Steffen Müller sicherte sich nach einem Stechen mit 2 weiteren "Volltreffern" die Wildscheibe. Der Ausklang des Abends fand nach der Siegerehrung wie immer bei Kartoffelsalat und Bockwurst statt.

Das Schützenfest 

(jeweils am Pfingstsamstag und Pfingstsonntag)

Das neue  Königshaus von 2023

hinten v.l.: die Fahnenträger Jürgen Tienken, Sascha Puckhaber und Heiko Müller,
vorne v.l.: 1. Vorsitzender Nils Glaubke, 2. Vorsitzender Steffen Müller, 
Jona Rhönisch ("Publikumsprinz"), Liah Glaubke (Jugend-Vize), Mark Zittlau (Vizekönig),

Amalia Grotheer (Jugendkönigin), Hartmut Suhling (König), Svenja Antholz (Königin) und Martha Wehleit (Vizekönigin)

Pfingsten bedeutet: Schützenfest in Oldendorf! 

 

Letztes Wochenende war es wieder so weit: Am Samstag wurde das Königshaus von 2022 noch einmal ausgiebig gefeiert. Anschließend startete das Vogelschießen. Die Herren legten gut vor und hatten ziemlich schnell die ersten Teile abgeschossen. Die Damen ließen sich etwas Zeit, aber auch sie konnten das Tagesziel erreichen. "Noch"-König Malte lud anschließend zum Ausklang zu sich ein. Am Pfingstsonntag ging es voller Motivation weiter. Die Jugend war beim Vogelschießen am schnellsten. 

Amalia Grotheer ist Jugendkönigin und Liah Glaubke ist Jugendvizekönigin.
Martha Wehleit gewann den Titel der Vizekönigin, Vizekönig wurde Mark Zittlau. 

Bei den Damen konnte sich Svenja Antholz als neue Schützenkönigin behaupten. 

Wenig später fiel auch der Rumpf bei den Herren und Hartmut Suhling konnte als Schützenkönig gefeiert werden. 

Neben dem Vogelschießen gab es noch mehrere Möglichkeiten, sein Können unter Beweis zu stellen. Bei der neu eingeführten Disziplin an der Dartscheibe konnten nicht nur Vereinsmitglieder teilnehmen, auch Besucher durften ihr Glück versuchen. „Publikumsprinz“, also Gewinner des Dartturniers, darf sich nun Jona Rhönisch nennen. Nach dem Ehrentanz mit den neuen Majestäten ging es dann direkt in den Schützenball über, wo bei bester Stimmung bis in die Nacht gefeiert wurde. Eindrücke vom Schützenfest gibt es auch auf der Instagramseite des Vereins: sv_oldendorf



Das Schützenfest
(jeweils am Pfingstsamstag und Pfingstsonntag)
Das Königshaus von 2022

v.l.n.r. vorne: Loris Kaminski (Kinder-Vize), Alicia Tienken (Damen-Vize), Liah Glaubke (Kinder), Catharina Winckler (Königin), Malte Puckhaber (König), Gunnar Schütt (Vize + Kater)

hinten: Nils Glaubke (1.Vors.), Steffen Müller (2.Vors.), Gerhold Puckhaber (Fahne), Heiko Müller (Fahne), Jürgen Tienken (Fahne)


Weitere Sieger in verschiedenen Schießwettbewerben 2022:

KK-Glücksscheibe - Karin Suhling
KK-Konkurrenz - Andrea Zittlau
LG-Konkurrenz - Mark Zittlau 

LG-Alters - Anke Antholz


Ein paar Bilder vom Ablauf der einzelnen Stationen des Schützenfestes 2022

Das Jubiläumskönigshaus von 2019 ist nach 3 Jahren abgelöst.

 

V.l.n.r.: Nils, Loris, Torben, Marleen, Gerhold, Mark, Meikel, Heike, Heiko, Steffen, Kira, Sascha

Zum Jubiläum gab es einen Kommers am 25.05.2019 ab 17:30

mit kurzem Schützenumzug, Festreden,
Tombola mit exklusiven Preisen und anschl.
großer Zelt-Fete mit DJ
 


Das Jubiläumskönigshaus 2019

Das Jubiläumskönigshaus

 

Schützenfest 2018 (Königshaus)

Das Königshaus 2018

(v.l.: Joshua, Ian, Andrea, Karin, Timo, Axel)

  • IMG-20180521-WA0015
  • IMG-20180521-WA0005
  • IMG-20180521-WA0006
  • IMG-20180521-WA0008
  • IMG-20180521-WA0013
  • IMG-20180521-WA0010

 

 

Schützenfest 2017

 

 Zeitungsbericht Osterholzer Kreisblatt

Schützenkönigin und Schützenkönig gefeiert

  • IMG-20170912-WA0001
  • IMG_20170604_200522
  • IMG_20170604_210646

 

 

Der Vizekönigin-Schuss
  • Die Könisfamilie mit Fahne
  • DSC03948
  • DSC03952
  • DSC03954
  • DSC03922
  • Kurz vorm Königsschuss
  • Kurz nach dem Koniginschuss

 

Erntefest jedes Jahr am letzten Samstag im August

  • DSC03698
  • DSC03701
  • DSC03726
  • DSC03712 (1)
  • DSC03692
  • DSC03693
  • DSC03743
  • DSC03737
  • DSC03742
  • DSC03722
  • DSC03697
  • Zeitungsbericht
  • Die Sieger-Crew mit ihrer Creation
  • ...mit einem Kurzbericht...
  • ...zum Erntefest

 

  • DSC04274
  • DSC04303
  • DSC04273
  • DSC04278
  • DSC04275
  • DSC04282
  • DSC04326
  • DSC04293
  • DSC04283
  • DSC04279
  • DSC04355
  • DSC04285


Terminvorschau/-rückschau

 

Geplante Termine

 


30.11.2019

Fahrt z. Weihnachtsmarkt in Oldenburg

18.01.2020

Jahreshauptversammlung

04.04.2020 fällt aus !

Bezirkskönigsball in der Uwe-Brauns-Halle

18.04.2020 (geplant, aber...)

Landeskönigsball im Nachbarort Bokel

Fällt in 2020 aus

Pokalschießen in Oldendorf

02.05.2020

Kommersabend zum 100jährigen Jubi in Schwanewede

zu Pfingsten 30. + 31. Mai 2020

Schützenfest

 





 

 

Planung für 2024 !!!

Lumpenball wie früher"

Einladung zum Lumpenball

Link zur Voranmeldung

(easy-ticket)


 

Termine 

"Save The date"

(Liste geplanter Termine)

 

Neue Termine

in 2024

"Lumpenball"

16.02.2024

Bezirkskönigsball

23.03.2024


Schützenfest

18. - 19. Mai

Königsbiertrinken

1.Juni


Erntefest

24.August

Herbstschiessen

19.Okt


Schützenfeste im Bezirk OHZ

 

Ergebnisse vom Bezirkskönigsschießen 

und -Ball 2023

hier